Geld nebenbei machen
Menu
Nebenjob

 

Schufa

Die Schufa behauptet, ihre Berechnungsformeln wären zuverlässig und auch wissenschaftlich untermauert. Wir selbst sind nicht nur eine Wirtschaftsberatung, sondern auch eine Schuldnerberatung. Über Jahre sahen wir in den zahllosen Kunden-/Mandatenunterlagen, daß die gesammelten Werte der Schufa nicht stimmen konnten. Daraufhin nahmen wir das Thema Schufa in den engen Focus und erkannten, daß das Ganze - so unsere felsenfeste Überzeugung  - nur eine große Mogelpackung sein konnte, die offensichtlich nur einen einzigen Zweck verfolgte: Den Inhabern der Schufa, also diversen Banken mit starkem Zinsinteresse - nicht nur Auskünfte über mögliche Negativmerkmale einer kreditsuchenden Person oder Gesellschaft mitzuteilen, sondern auch eine an der Aufsicht des Gesetzgeber vorbei gemogelte Möglichkeit zu bieten, natürlichen und juristischen Personen ohne eingetragenen Negativmerkmalen, einen deutlich höheren Zins aufzubürden! Als wir das erkannten und handeln wollten, wurden wir plötzlich selbst Opfer der Schufa. Unser Schufa Scorewert war absurd und an der Realtät völlig vorbei gesponnen! Uns fiel auf, daß es verhältnismäßig kaum gewonnene Urteile gegen diese Interessenvereinigung der Banken namens Schufa gab. Der für diesen Mißstand von uns festgestellte Grund war: Normale Alltagsanwälte waren/sind auf diesem hoch speziellen Gebiet "Schufa" völlig ahnungslos und auch völlig überfordert, müssen aber jedes Mandat annehmen um ihre Existenz sichern zu können! Wir erinnern uns: In Deutschland - darüber höhnt ja das Ausland - werden Anwälte nicht nach Leistung, sondern nach Streitwert bezahlt. Die Schufa aber kann sich die weltbesten Anwälte leisten und Verfahren so aufwändig gestalten, daß "Otto-Normalkläger" mit ihren "Universalanwälten" (Scheidung, Nachbarschaftsstreitereien, Mietrechtsauseinandersetzungen, Kleinstraftaten, ect.) null Chance haben Wesentliches zu erwirken. Letzteres ist also mit ein Grund, daß es auch Urteile in wesentlichen Fragen auch zu Gunsten der Schufa gibt. Schaut man sich diese Urteile an, so erkennt man, daß diese so nicht ausgefallen wären, hätte sich ein Spitzenanwalt in Schufa Angelegenheiten der Sache angenommen.

Schufa

Unsere fähigen Hausjuristen machten sich auf dem Wege die Anwälte zu finden, die auf dem Thema Schufa und deren Rechtsverstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz promoviert hatten und die meisten und wichtigsten Fälle gewonnen hatten. Dabei trafen wir auf eine der ganz wenigen wissenschaftlich arbeitenden Anwaltskanzleien in Deutschland.  Wir hatten vor als erste die Offenlegung der Schufa Scorewertberechnung auf dem Klageweg zu erzwingen,  koste es was es wolle! Wir klagten und gewannen gegen die Schufa haushoch! Wir mußten klagen, denn die Schufa trieb offensichtlich unbeeindruckt von unseren Schreiben ein Katz- und Mausspiel mit uns, versuchte hinzuhalten, abzuwehren, zu zermürben.

Schufa Urteil

Auf das bahnbrechende Schufa Urteil aufmerksam geworden kontaktierte uns der WDR, und der nachfolgende hochspannende Beitrag hat es in sich, denn der WDR hat ja nicht nur mit uns gesprochen! Man hat recherchiert und war erstaunt, daß man auf die gleichen Ergebnisse kam, wie wir, die Wirtschaftsberatung Euronetwork. Die Leute vom WDR unterhielten sich mit unseren Anwälten und waren entsetzt - so unser Eindruck -, daß es sich in hunderten anderen Schufa Fällen exakt so ungesetzlich verhielt wie im nachfolgenden Beitrag nachvollziehbar erklärt.

 

Schufa Scoring - Rating

Bevor wir uns über Schufa Scoring unterhalten, müssen wir uns auch mal kurz über Rating unterhalten. Nun, Rating und Scoring ist in etwa das Gleiche. Otto-Normal wird gescored, Firmen und Staaten werden gerated. Der nachfolgende Beitrag erklärt in eindrucksvoll einfacher Art und Weise was Rating ist, welche Auswirkungen es tatsächlich hat und wie man es werten sollte. Nicht zu vergessen ist auch die Anmerkung des Sprechers über das dramatische Versagen der Politik in Sachen Rating! Vergessen wir mal bitte eins nicht: In den vergangenen Jahrzehnten ist in den Medien immer und immer wieder ein Umstand beklagt worden: Viele Politiker sitzen in den Aufsichtsräten der Banken! Wie könnte Rating (oder auch Scoring) da ungesetzlich sein?

 

 

Schufa

Schufascoring über Facebook?

Die Schufa - wissenschaftlich untermauert soll die Berechnung ihres Schufa Score sein. Wir erinnern uns an den bundesweiten Skandal der Schufa, die versuchte die Daten der viele millionen Nutzer des Facebooknetzwerkes auszuwerten, um diese in den Schufa Score der Menschen mit einfließen zu lassen. Das sollte so aussehen: Man wollte schauen, wer so alles in ihrem Facebookprofil als Freund angemeldet ist, wollte deren Daten auswerten, um dann Rückschlüsse auf Sie zu machen! Wir bekommen täglich Freundschaftsanfragen von Menschen und Firmen, denen wir mal in unseren Eigenschaften als Schuldnerberater oder Wirtschaftsberater geholfen haben. Bestätigen wir nun deren Freundschaftsanfragen auf Facebook, bestätigt uns die Schufa dann widerum eine ebenfalls schlechte Bonität!

Frage: Welche kriminellen Subjekte lassen sich soetwas unter dem Vorwand der Grundlagenforschung einfallen und glauben ernsthaft daran, mit solchen organisierten und hoch kriminellen Vorgehensweisen dauerhaft das Volk mit deutlich höheren Zinsen abzocken zu können?

Das klingt - so unsere Meinung und aller Derer, die geschädigt sind - nach organisierter Kriminalität seitens organisierter Wirtschaftsverbercher auf höchstem Polit- und Bankenniveau! Kein Wunder, daß die Bürger und die Medien dermaßen heftigst Alarm schlugen!

"An Ihren Taten sollt ihr sie erkennen!" - So hieß es bereits in einem sehr bekannten Buch. Daher ist es imperativ diesen mißglückten Versuch der Schufa, die Zinsabzocke im Auftrage ihrer auf Zinsgewinne ausgerichteten Inhaber intensiver betreiben zu können, in diesem Kontext kritisch unter dem Bürgermikroskop zu betrachten!

Der nachfolgende Beitrag des ZDF soll diese Schweinerei dem Leser dieser Seite erneut ins Gedächnis rufen und zum tiefen Nachdenken darüber anregen, was wir bereits alles der Schufa durch Nichteingreifen und durch Nichtaufmerksamkeit erlaubt haben, bis mal eine Sache (Facebookscoring)  eben mal nicht durch ging!

 

Schufa

Schufaauskunft - Schufa Score

Der nachfolgende Beitrag von Akte 09 berichtet über die Studie des Bundesministerium für Verbraucherschutz, derer zufolge 45% aller Schufa Daten fehlerhaft sind. Der Beitrag gefällt uns sehr gut, aber diese Studie - dafür kann ja Akte 09 nichts - kann nicht richtig sein. Wir haben über viele Jahre unzählige Schufaauskünfte gesichtet und ausnahmslos alle waren nicht richtig! Woher also diese Diskrepanz? Die Schufa möchte keine Einkommensverhältnisse auswerten. Somit können schon einmal garkeine Aussagen über Kreditwürdigkeiten gemacht werden! Was nicht geht geht nuneinmal nicht. Das kann man sich ja nicht zurechterklären, oder gar zurecht juristen, nur weil es notwendig erscheint. Dann kommt noch etwas hinzu: Wir haben gerundet 80 Millionen Bundesbürger. Die mit Einkommen und auch die juristischen Personen (Gesellschaften) runden wir mal auf die Hälfte. Also rund 40 Millionen. Es gibt ungefähr 5  Millionen Datensätze mit eindeutigen Negativmerkmalen. Ungefähr einer von 8 Bürgern hat also ein Negativmerkmal, ungefähr 7 von 8 haben kein Negativmerkmal! Wenn nun kein Negativmerkmal zu einer Person vorhanden ist, wird dessen Umfeld gescored! Raten wir nun mal wessen Daten einfließen!? Sicherlich nicht die, wo keine Negativmerkmale vorhanden sind! Da sind ja keine Daten! Also wird künstlich an der Kreditwürdigkeit zu Gunsten eines höheren Zinsbegehrens manipuliert! Der dritte und letzte Fehler aller Studien ist die Tatsache, daß die Schufa noch keiner Person ihre Scorewertberechnung offengelegt hat, sich also für ihr Tun seit ihrem Bestehen noch nicht wirklich verantworten mußte. Wenn also keine Berechnungsformel zugrunde liegt, wie möchte man dann eine verläßliche Angabe zur Schufa Fehlerquote machen? Die Schufa Fehlerquote liegt in der Tat und aus den oben beschriebenen Tatsachen bei 100% ohne Wenn und Aber! Und die meisten, die Kredite bekommen, zahlen insgesamt deutlich mehr Zinsen - eben durch diese Manipulationen! Das ist mal eine Berechnung mit Aussage in tausenden von Euros wert! Dann weiß auch mal ein "Nichtbetroffener", wieviele abertausende von Zins- und Zinseszinseuros er im Laufe seines Lebens tatsächlich mehr bezahlt hat, und wieviele unnötige Arbeitsjahre der Zinszahlungen er nur für den überhöhten Zins und dessen Tribut, dem Zinseszins, geopfert hat!

Die Schufa wurde verurteilt die Schufa Score Berechnung einzelfallbezogen offen zu legen, weigert sich aber dies zu tun. Die Folge ist, daß wir nun erstmalig die Vollstreckung des Schufa-Urteils einleiten!

 

Schufa

Schufa - falsche Daten in der Schufa

Der nachfolgende Beitrag über die Schufa handelt von falschen Schufa Daten zu einer betroffenen und beauskunfteten Person, mit derer Daten die Schufa durch aktiven Datenhandel als Kapitalgesellschaft viele Millionen Euros umsetzt und verdient. (Vergessen wir nicht, daß die Banken aufgrund der hier beschriebenen Scoremanipulationen ein unglaublich Vielfaches dessen an Zinsen mehr verdienen!) Der Fall im nachfolgenden Beitrag - so folgenreich er auch für den Betroffenen ist - ist im Vergleich zu anderen Fällen noch harmlos. In einem uns bekannten Fall wurde einem Betroffenen mit besten Einkommensdaten die Insolvenz seiner fast 80-jährigen, schwerstkranken, Mutter, in die Schufa eingetragen. Die Schufa weigerte sich Anfangs den Eintrag zu löschen, obwohl das Geburtsdatum, der Name und das Geschlecht sich mehr als deutlich unterschieden. Dieser Fall wurde von uns dokumentiert. Zahlreiche Fälle von Falschdateneintragungen sind uns bekannt. Der aktuellste Fall ist ein öffentlich bestellter Ingenieur mit aller besten Einkommensdaten und durchweg positiver Kreditbilanz, wie sie besser nicht darstellbar sein kann. Dennoch bescheinigt ihm die Schufa einen Score von rund 93%, und einen Sparkassen Score von 85%. Was unverständlich ist: Er hatte nie ein Konto bei der Sparkasse und die beiden früheren Adressen, die er laut Schufa angeblich haben sollte, sind auch abwegig. Wie kommt die Schufa in zahlreichen Fällen regelmäßig auf Falschdaten, wie sie sich noch nicht einmal die Gebrüder Grimm ausdenken konnten?

Schufa

Was alle zum Wahnsinn treibt ist die Tatsache, daß die Schufa sich der kausalen Negativauswirkungen solcher Falschdaten für die Betroffenen bewußt sein muß, zumal es ja in letzter Zeit auch vermehrt ein Thema für die verschiedensten Medien wurde mit unzähligen Negativausstrahlungen / -berichten über die Schufa und ihrer Praktiken, sie diese aber billigend in Kauf nimmt aller massiver öffentlicher Kritik zum Trotz. Sie beauftragt lieber sündhaft teure Anwaltskanzleien, die widerum den Betroffenen nicht nur wie einen Idioten behandeln (bei uns war das so, keine Frage), sondern betreibt zudem eine Art abwehrende, unserer Meinung nach gewissenlose, Zermürbungstaktik. Alle Beschwerden laufen ins Leere, glaubt man den unzähligen und ständig mehr werdenden Internetberichten Betroffener. Abgesehen davon müssen wir das ja nicht im Internet recherchieren um zu glauben! Bei uns laufen ja zahlreiche Fälle zentral zusammen, wo wir uns täglich aufs Neue fragen müssen: "Was zum Henker treiben die bei der Schufa da eigentlich? Das ist doch blanker Vorsatz und Spott!"

Schufa

Es ist ja Folgendes Tatsache: Die Schufa trägt jeden Eintrag eines Vertragspartners ungeprüft ein, was in zahlreichen Fällen völlig ungerechtfertigt und mit kausalen Negativauswirkungen für den Betroffenen behaftet ist. Kann das Rechtens sein, daß vorsätzlich ungeprüft den Bürgern mögliche Schäden zugefügt werden dürfen? Darf das vorsätzlich billigend in Kauf genommen werden? Wo bleibt da die gesetzliche Sorgfaltspflicht? Die Frage ist insofern mehr als begründet, als daß Kreditinstitute, haben sie ein Kreditbegehren ersteinmal abgelehnt, sich meistens weigern die Gründe der Ablehnung mitzuteilen. Eine solche Auskunft muß erst zeitraubend, kostenaufwändig und zermürbend eingeklagt werden, bevor man anschließend die zeit-, kosten- und nervenaufreibende Prozedur mit der Schufa starten kann. Soll da mal jemand behaupten keinen Zusammenhang und auch keine Absprachen zwischen der Schufa und ihren "Eltern", den Aktionären, sehen zu wollen.

 

ZDF Heute Journal  - Schufa dunkle Übermacht

ZDF-ZOOM - Kredit oder Konkurs - die fragwürdigen Methoden der Schufa & Co.

MDR - Schufa Ärger Teil 1

ZDF Volle Kanne - Gefangen in der Scoringfalle

ZDF Drehscheibe - Was weiss die Schufa?